Philosophie 2018-05-04T19:29:36+00:00

 

Die Philosophie hinter dem Artgerecht© Projekt und warum ich diesen Weg eingeschlagen habe.

Ich bin und war schon immer ein großer Tierfreund, hatte seit jeher Tiere der verschiedensten Gattungen und schlug später auch den beruflichen Weg in die tierische Welt, als Tiermedizinische Fachangestellte, ein.
ARTGERECHTE Haltung von jeglichen Tieren beschäftigte mich schon immer. Noch nie konnte ich verstehen, warum man wilde, frei lebende Tiere in viel zu kleine Käfige, oft ohne Artgenossen sperren muss, nur damit man sie ansehen und beherrschen kann.-sie besitzen kann.

Als ich zum ersten Mal schwanger wurde war ich total entspannt und wollte einfach alles auf mich zukommen lassen. Ich hatte relativ klare Vorstellungen wie das alles laufen wird und wurde auch nicht enttäuscht.

Als Kind Nummer zwei zur Welt kam, merkte ich schnell, dass sie ganz andere Ansprüche und Bedürfnisse an mich hat, sie forderte viel mehr ein als die Große.
Nach kurzer Zeit fragte ich mich, was mach ich eigentlich falsch? Warum hat vorher alles geklappt und nun läuft plötzlich alles schief.
Irgendwann stellte ich mir die Frage, was ist denn eigentlich ARTGERECHT für Menschen?

Jeder weiß was Artgerecht für Hühner, Kühe, Schweine o.ä. ist. Aber wer sagt mir was Artgerecht für uns ist?
Ist es Artgerecht, dass Babys alleine (ein-)schlafen?
Ist es Artgerecht, dass Babys durchschlafen sollen?
Muss ich mein Baby wirklich auch mal schreien lassen?
Wie lange stillen ist Artgerecht?
Ist es Artgerecht die Kinder zu tragen, auch wenn sie schon lange laufen können?
Kann ich meine Kind verwöhnen?
Welche Erziehung ist Artgerecht?
Warum bin ich so gestresst?
Auf meiner Suche fand ich zu Nicola und dem Artgerecht© Projekt. Hier bekam ich Antworten auf meine Fragen und plötzlich schien alles so logisch zu sein.
Die Philosophie hinter diesem Projekt ist es, mit Ammenmärchen und Halbwahrheiten aufzuräumen und Eltern, die es wissen wollen, aufzuklären.
Warum?-Damit wir glückliche, starke, selbstbewusste und gesunde Kinder großziehen können. Für ein Familienleben in dem KEINER zu kurz kommt, wo jeder gehört wird und gleich viel wert ist.

Noch mehr über dieses tolle Projekt findest Du auf der Artgerecht Homepage.